25 März, 2016

SHAKSHUKA: OSTERN MAL ANDERS


Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns dürfen Eier zu Ostern nicht fehlen. Wie wäre es mit einer ausgefallenen Variante? 

Das letzte Mal als wir in Berlin waren, haben wir im 25hours Hotel übernachtet. Das Frühstück wird vor Ort von Neni zubereitet und ich kann es euch sehr empfehlen. Ich habe dort eine tolle Speise entdeckt und diese jeden Tag verschlungen. Als ich wieder zu Hause war, habe ich nach dieser Köstlichkeit gegoogelt. Die Speise heißt "Shakshuka" und ist in der jüdischen Küche sehr beliebt.

du brauchst: für zwei Personen
- 1 EL Rapsöl
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1 rote Paprika
- 1 gelbe Paprika
- 2 große Tomaten
- 1 kleine Dose Tomaten (gewürfelt)
- 1 EL Tomatenmark
- Prise Salz, Pfeffer, Zucker und Kreuzkümmel
- 1 halbe getrocknete Chili (scharf)
- ca. 1 TL Paprikapulver
- 100 ml Wasser
- 1/4 Suppenwürfel
- 1 EL Petersilie
- 3 bis 4 Eier 

so geht´s:
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und darin Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Paprika anbraten. Nach ca. 5 Minuten Tomaten, Dosentomaten und Tomatenmark dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Kümmel, Chilli und Paprikapulver würzen. Den Suppenwürfel in 100 ml Wasser auflösen und in die Pfanne gießen. Zudecken und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Die Eier über den Zutaten in die Pfanne schlagen, zudecken und ca. 5 Minuten stocken lassen. Mit Petersilie und Frühlingszwiebeln (grün) bestreuen. Wer es mag, kann die Speise auch mit frischem Koriander und Feta servieren.

Mahlzeit und frohe Ostern! :D














3 comments

  1. Wirklich, wirklich gut. Danke für das Rezept. Habe noch große, weiße Bohnen dazugegeben, hat super gepasst und damit war es ein wenig ausgiebiger!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, es freut mich, dass es dir geschmeckt hat. Weiße Bohnen hören sich echt gut an.
      LG

      Löschen
  2. Interessant, ich wäre nie auf die Idee gekommen so meine Eier zu essen, aber das klingt super super gut! Werde ich definitiv mal austesten! :)
    Liebe Grüße, Natascha von SJMB ♥

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion ist der Nutzer mit der Verarbeitung und Speicherung seiner Daten durch diese Webseite einverstanden.